Sie sind hier: Home » Zodel und die Gerbera

Der Gerbera-Züchter Peter Ambrosius

 

Gerbera-Züchter Peter Ambrosius bei einem Vortrag auf der Bundesgartenschau in Magdeburg. Er gilt als absoluter Gerberaexperte und herausragender Züchter. Er kreuzte bereits alle Sorten, die es heute gibt und hat ca. 30.000 Pflanzen von der südafrikanischen Urform bis zur Himalaya-Gerbera in Kultur

 





Gerbera-Arrangement von Peter Ambrosius auf der Bundesgartenschau in Magdeburg. Er erhielt bereits viele Ehrungen und Auszeichnungen für seine Neuzüchtungen, für hervorragende Blumen-Arrangements sowie die didaktische Aufbereitung seiner Ausstellungen.




1941

im Rheinland geboren

seit 1957

mit der Gerbera vertraut

arbeitete in Gärtnereien in Fellbach, Tönisvorst und Croonenbroeck

seit 1968

Erfahrungen bei der Kultivierung und Züchtung von Gerbera

Gestaltung von Ausstellungen mit und um die Gerbera bei Gartenschauen

seit 1990

eigener Gartenbaubetrieb in Marbach am Neckar

Züchtungsziele:
wertvolle und gesunde Pflanzen in verschiedensten Formen und Farben, hohe Stabilität, Haltbarkeit und frisches Aussehen

ist um die Kultivierung mit möglichst geringem Aufwand an Energie und Chemie bemüht

seit 1998

angeregt durch die Anfrage einer japanischen Gärtnergruppe beschäftigt er sich mit dem Leben des Namensgebers der Gerbera, Traugott Gerber und erforscht dessen Lebensweg. Dabei stößt er auf die Ortschaft Zodel, in der Traugott Gerber 1710 geboren und getauft wurde.

2002

initiiert er die Gründung der Traugott-Gerber-Gesellschaft in Zodel